Außendienst B2B Vertriebstraining

„Neukundengewinnung und wirksame Vertriebsprozesse für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen – der Wettbewerbsvorteil für KMU’s“
Vertriebstraining B2B – Aussendienst

Der Vertriebsaußendienst stellt eine zentrale Komponente im erfolgreichen Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen dar.
Effektives Selbstmanagement zwischen Kundenterminen, Kontakt mit der Geschäftsleitung und dem Innendienst sowie dem Home Office sind zwingend, um erfolgreich neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kundenkontakte zu pflegen.

Wesentliche Themen des Vertriebstrainings sind die Vertriebsplanung auf Basis der Verkaufspotentiale, die Priorisierung bzw. Aufbereitung von Adressen und Ansprechpartnern sowie die Zeitplanung und Terminvereinbarung.
Wir zeigen Ihnen, wie sie XING und andere Online-Plattformen für die Ermittlung und „Vorwärmung“ der richtigen Ansprechpartner und Entscheider nutzen können.

Sie lernen, wie Sie mit Hilfe der vorhandenen oder recherchierten Adressen die richtigen Ansprechpartner erreichen und Termine vereinbaren. Immer unter der Prämisse, durch eine effektive Tourenplanung die optimale Besuchsfrequenz für die Neukundengewinnung und Kundenbetreuung sicherzustellen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die professionelle Vorbereitung und Organisation der Termine mit den Entscheidern.
Selbstverständlich vermitteln und trainieren wir auch die zielgerichtete Gesprächsführung mit den Entscheidern – auch auf Top-Führungsebene – und zeigen ihnen, wie sie konkrete Bedarfe identifizieren, aus denen Angebote und neue Projekte entstehen.

INHALTE:

  • Selbstmanagement und Selbstorganisation
  • Vertriebsplanung auf Basis der Zielvorgaben
  • Monats-, Wochen- und Tagesplanung
  • Aufbereitung bzw. Recherche der Zielunternehmen
  • Identifizieren und Finden der richtigen Ansprechpartner und Entscheider
  • XING und Co. im Vertriebsprozess
  • Überwinden von Zentrale und Vorzimmer
  • Terminvereinbarung mit dem Entscheider
  • Effektive Tourenplanung und optimale Besuchsfrequenz
  • Vorbereitung und Organisation der Vertriebstermine vor Ort
  • Zielgerichtete Gesprächsführung im Kundentermin mit dem Entscheider
  • Bedarfe finden und erzeugen
  • Vom Bedarf zum Angebot – vom Angebot zum Auftrag
  • Kundenbetreuung (Cross- und Up-Selling Strategien)

ANGEBOTE:

  • Inhouse-Seminare
  • Impulsvorträge, Kamingespräche, Round-Tables
  • Workshops
  • Intervalltraining
  • Persönliches Coaching
  • Gruppencoaching

Zielgruppe sind Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Vertriebsingenieure sowie Vertriebsinnen- und –Außendienstmitarbeiter von KMU‘s

Honorare und Tagessätze: auf Anfrage

Sprachen: DE / EN