Neukundengewinnung B2B

„Neukundengewinnung und wirksame Vertriebsprozesse für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen – der Wettbewerbsvorteil für KMU’s“
Neukundengewinnung mit Kundenqualifizierung und Zielkundenvertrieb

Die regelmäßige Gewinnung neuer Kunden ist ein elementarer Faktor für die Absicherung einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung.

Für Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen stellt die Neukundengewinnung eine besondere Herausforderung dar. Nicht zuletzt aufgrund der starken fachlichen Orientierung und der begrenzten Vertriebsressourcen in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Die Kundenqualifizierung in Verbindung mit dem Zielkundenvertrieb stellt eine wirksame und leicht zu implementierende Methodik dar, um kontinuierlich die Zahl der eingehenden Anfragen, Projektbeschreibungen und Leads – und somit auch die Aufträge mit Neukunden – nachhaltig zu erhöhen. Durch Effizienz und Effektivität des Vertriebsprozesses nutzen sie die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal aus.

Sie lernen, wie Sie ihre Zielgruppen systematisch durchkämmen, ohne dass sie manipulative Verkaufstechniken und veraltete Methoden des Überredens und Überzeugens anwenden müssen.

Ein Schwerpunkt bildet die Entwicklung der erforderlichen Arbeitshilfen, die Einbindung von XING und anderen Online-Plattformen sowie die systematische Schritt für Schritt Anleitung durch den Vertriebsprozess. Selbstverständlich wird die Umsetzung durch praktische Übungen und die Anwendung in realen Kundensituationen trainiert.

INHALTE:

  • Produkte und Leistungen unter vertrieblichen Gesichtspunkten beschreiben
  • Identifikation und Bestimmung der Zielgruppen für die Neukundengewinnung
  • Der sinnvolle Einsatz von XING im Vertriebsprozess
  • Überwinden von Zentrale und Vorzimmer
  • Die wirksame Ansprache und Kommunikation mit dem Entscheider
  • Entwicklung der erforderlichen Tools und Arbeitshilfen für die Neukundengewinnung und deren Einsatz im Prozess
  • Methodische Vorgehensweise bei der Kundenqualifizierung
  • Bedarfe finden und Interesse erzeugen
  • Von der Fachfrage zur Anfrage
  • Systematische Erhöhung des Anfragen-Eingangs
  • Zielkundenvertrieb als Methode zur Neukundengewinnung in kleinen und komplexen Zielgruppen


ANGEBOTE:

  • Inhouse-Seminare und Trainings
  • Impulsvorträge, Kamingespräche, Round-Tables
  • Workshops
  • Intervalltraining
  • Persönliches Coaching
  • Gruppencoaching

Zielgruppe sind Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Vertriebsingenieure sowie Vertriebsinnen- und –Außendienstmitarbeiter von KMU‘s

Honorare und Tagessätze: auf Anfrage

Sprachen: DE / EN