Vertriebssteuerung und Führung

„Neukundengewinnung und wirksame Vertriebsprozesse für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen – der Wettbewerbsvorteil für KMU’s“
Vertriebssteuerung und Führung

Der Vertrieb und die kontinuierliche Gewinnung neuer Kunden werden immer mehr zum zentralen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen.
Ohne eine konsequent an den Zielen orientierte Steuerung und Führung des Vertriebsteams werden Ressourcen ineffizient eingesetzt und viele Maßnahmen verpuffen ohne Wirkung.

Ganz gleich, wie groß ihr Vertriebsteam ist, ob es sich um fest angestellte Innen- und Außendienstmitarbeiter handelt oder ob sie mit Handelsvertreter, einer Fachhandelsstruktur oder um Distributoren für den Export handelt – ohne geeignete Steuerungsinstrumente wird der Erfolg eher bescheiden bleiben.

Sie lernen, wie Sie ihre Zielgruppen systematisch durchkämmen, ohne dass sie manipulative Verkaufstechniken und veraltete Methoden des Überredens und Überzeugens anwenden müssen.

Ein Schwerpunkt bildet die Entwicklung der erforderlichen Arbeitshilfen, die Einbindung von XING und anderen Online-Plattformen sowie die systematische Schritt für Schritt Anleitung durch den Vertriebsprozess. Selbstverständlich wird die Umsetzung durch praktische Übungen und die Anwendung in realen Kundensituationen trainiert.

INHALTE:

  • Entwicklung und Aufbau einer Vertriebsstrategie zur Sicherstellung des nachhaltigen Unternehmenswachstums
  • Auswahl der geeigneten Absatzkanäle, Vertriebs-prozesse und Methoden
  • Implementieren eines Zielplanungs- und Zielvereinbarungskonzepts
  • Einfache und leicht anzuwendende Kennzahlensysteme entwickeln und einführen
  • Markt- und Kundenpotentiale optimal ausnutzen – Ressourcen gezielt einsetzen
  • Maßnahmen und Aktivitäten zur Zielerreichung ableiten und umsetzen
  • Geeignete und praxiserprobte Reporting-Werkzeuge entwickeln und einsetzen
  • Einrichtung eines Review-Prozesses (Soll-Ist-Vergleich und Abweichungsanalyse
  • Maßnahmen bei Abweichungen durchsetzen
  • Individuelles Coaching und Training der Vertriebsmitarbeiter

ANGEBOTE:

  • Inhouse-Seminare und Trainings
  • Impulsvorträge, Kamingespräche, Round-Tables
  • Workshops
  • Intervalltraining
  • Persönliches Coaching
  • Gruppencoaching

Zielgruppe sind Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Vertriebsingenieure sowie Vertriebsinnen- und –Außendienstmitarbeiter von KMU‘s

Honorare und Tagessätze: auf Anfrage

Sprachen: DE / EN