Vertriebstraining B2B – Innendienst

„Neukundengewinnung und wirksame Vertriebsprozesse für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen – der Wettbewerbsvorteil für KMU’s“
Vertriebstraining B2B – Innendienst – Telefontraining

Der Vertriebsinnendienst stellt einen wichtigen Baustein im Kundenmanagement und im Vertriebsprozess zur Neukundengewinnung für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen dar.
Die Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst versorgen den Außendienst mit Informationen und Terminen, koordinieren die Aufgaben und Maßnahmen im laufenden Vertriebsprozess. Sie sind die Basis des Vertriebs, denn hier laufen alle wichtigen Informationen zusammen.

Wesentliche Themen des Vertriebstrainings sind die Planung und Organisation der Vertriebsmaßnahmen zur optimalen Betreuung der Bestandskunden, zur Ausschöpfung des Cross- und Up-Selling-Potenzials und zur Umsetzung der Maßnahmen zur Neukundengewinnung.

Wir zeigen Ihnen, wie sie XING und andere Online-Plattformen für die Ermittlung und „Vorwärmung“ der richtigen Ansprechpartner und Entscheider nutzen können. Sie lernen, wie Sie mit Hilfe der vorhandenen oder recherchierten Adressen die richtigen Ansprechpartner erreichen und Termine vereinbaren.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet der professionelle und zielgerichtete Einsatz des Telefons als effektives Werkzeug zur Neukundengewinnung und zur Kundenpflege. Ob zur Terminvereinbarung, zur Aktivierung von Altkunden, zur Betreuung der C-Kunden oder als hervorragendes Instrument zum direkten Verkauf von Produkten und Leistungen.
Aber auch die Möglichkeiten, die das Internet als Instrument im Vertrieb bietet, werden anhand von Praxisbeispielen beleuchtet und in konkreten Anwendungen trainiert.

INHALTE:

  • Selbstmanagement und Selbstorganisation
  • Vertriebsplanung auf Basis der Zielvorgaben
  • Monats-, Wochen- und Tagesplanung
  • Aufbereitung bzw. Recherche der Zielunternehmen
  • Identifizieren und Finden der richtigen Ansprechpartner und Entscheider
  • XING und Co. im Vertriebsprozess
  • Überwinden von Zentrale und Vorzimmer
  • Terminvereinbarung mit dem Entscheider
  • Effektive Kundenbetreuung und Kundenrückgewinnung mit Hilfe des Telefons
  • Das Internet als Instrument im Vertrieb
  • Zielgerichtete Gesprächsführung im Kundentermin mit dem Entscheider
  • Bedarfe finden und Interesse wecken
  • Leistungen professionell darstellen und mit Einwänden des Kunden konstruktiv umgehen
  • Cross- und Up-Selling-Strategien und praktische Anwendung

ANGEBOTE:

  • Inhouse-Seminare und Trainings
  • Impulsvorträge, Kamingespräche, Round-Tables
  • Workshops
  • Intervalltraining
  • Persönliches Coaching
  • Gruppencoaching

Zielgruppen sind Vertriebsinnendienstmitarbeiter sowie Außendienstmitarbeiter mit wenig Erfahrung

Honorare und Tagessätze: auf Anfrage

Sprachen: DE / EN