Verkaufstraining – Erfolgreicher Vertrieb für B2B-Unternehmen

Kunden gewinnen – Bestandskunden binden

Als Inhouse- oder Online-Veranstaltung

Der Vertrieb ist im Wandel. Viele Methoden und Prozesse funktionieren heute nicht mehr so, wie vor einigen Jahren.

Deshalb gilt es, die Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter sowie alle vertrieblich aktiven Führungskräfte des Unternehmens mit zeitgemäßem, praxiserprobtem und erfolgreichem Prozess- und Methodenwissen auszustatten.

Wie ein erfolgreicher Sportler oder ein virtuoser Musiker, so muss auch ein Vertriebsmitarbeiter ständig an der Verbesserung seiner Techniken arbeiten und dafür sorgen, dass er sich in dem stetigen Wandel durch die zunehmende Digitalisierung und den damit einhergehenden Prozessen, neuen Methoden und Möglich­keiten des Vertriebs auseinandersetzt.

Weiterbildung, Schulung und ständiges Training der Fertigkeiten und Fähigkeiten im Vertrieb sind entschei­dende Faktoren für die erfolgreiche Vertriebsarbeit und ein Muss für jeden erfolgreichen Verkäufer.

Unsere Veranstaltungen sind stark praxisorientiert und beinhalten neben Einzel- und Gruppenarbeit viele praktische Übungen, Rollenspiele und Fallbeispiele. Damit ist sowohl der Spaß am Training als auch das gegenseitige Ler­nen voneinander gewährleistet, was sich extrem positiv auf den Lernerfolg auswirkt.

Selbstverständlich können die Veranstaltungen sowohl als Inhouse-als auch als Online-Seminar/Training durchgeführt werden.

Wir passen die Inhalte und den Ablauf den individuellen Erfordernissen Ihres Unternehmens an. Das Gesamtpaket beinhaltet die nachfolgenden Themen:

  • Die Bedeutung des Vertriebes für das Unternehmen
  • Die richtige Haltung in Vertrieb und Verkauf
    • Was ist unser Warum?
    • Eigenverantwortung und positives Mindset
    • Neugierde und Chancenblick
    • Mach Dein Ding und mach ruhig Fehler
    • Raus aus der Komfortzone
    • Immer wieder aufstehen
  • Vorbereitung für die zielgerichtete Kundengewinnung
    • Ziele und Messgrößen
    • Produkte und Leistungen – Kundengerechte Darstellung
    • Nutzenargumente vs. Merkmalbeschreibung
    • Zielgruppen und Entscheider
    • Quellen und Recherche für die Kundenakquise
  • Der zeitgemäße Akquiseprozess – Die drei Kundenkreise
  • Social-Selling als Turbo für die Akquise
    • XING und LinkedIn gezielt für die Akquise nutzen
    • Das persönliche Profil
    • Die Erstansprache mit den 5A-Methode
    • Kontaktbestätigung als Filter und Prozessbeschleuniger
    • Gruppen in die Akquise einbinden
  • Von der Online- in die Offline Welt – das Telefon als wichtigsten Werkzeug im Verkauf
    • Überwinden von Zentrale und Vorzimmer
    • Der perfekte Erstkontakt mit dem Entscheider
    • Kundenqualifizierung oder Terminvereinbarung?
    • Wirksame Einwandbehandlung
  • Präsentation und Bedarfsermittlung per Video-Session
    • Besonderheiten der Kommunikation über MS-Teams oder Zoom
    • Vorteile und Nachteile
  • Präsentation und Bedarfsermittlung im persönlichen Gespräch
    • Auftreten und Wirkung durch Gestik, Mimik und Sprache
    • Storytelling im Kundengespräch
    • Anders-als-alle-anderen-präsentieren mit der 4AP-Methode
    • Professionelle Bedarfsermittlung mit dem B2B-Fragenzykluss
  • Angebotsmanagement
    • Auftragschancen erhöhen mit dem professionellen Angebotsvorgespräch
    • Angebotsverfolgung – Organisation und Durchführung
  • Preisverhandlung und Abschluss
    • Grundlagen der Verhandlungstechnik
    • Preiserhöhungen durchsetzen
    • 8-stufiger Preisverhandlungsprozess
    • Verkaufen zu unserem Preis und zu unseren Bedingungen
    • Den Abschluss herbeiführen
  • Wachstums-orientierte Bestandskundenbetreuung
    • Clusterung der Bestandskunden auf Potenzial-Basis
    • Zielführende Bestandskundenbetreuung nach klaren Regeln und Vorgaben
    • Reporting und Monitoring
    • Umgang mit Reklamationen und mit schwierigen Kunden
  • Arbeitsorganisation im Vertrieb
    • Fokussierung auf ergebniswirksamen Tätigkeiten
    • Mit den richtigen Gewohnheiten zum Erfolg
    • Vermeidung von Ablenkungen und Verzettelung – auch im Home-Office
    • Effizientes Arbeiten mit der EDA-Methode
  • Motivation im Vertrieb
    • Was motiviert im Vertrieb und allgemein?
    • Mental-Switches gegen Motivationsdellen

Infos zu Ihrem Trainer: https://www.sale-direct.de/uber-uns/sale-direct-partner/holger-steitz/