Vertriebsleiter – Prügelknabe und Alleskönner

Der Vertriebsleiter oder Head of Sales ist sicherlich die klassische „Eierlegendewollmilchsau“. Kaum eine Position in typischen B2B-Unternehmen erfordert mehr Fertigkeiten, Fähigkeiten und Charaktereigenschaften.

Meine eigene Zeit als angestellter Vertriebsleiter und vertrieblich orientierter Geschäftsführer liegt zwar schon einige Jahre zurück aber ich weiß noch zu gut, wie sich das Leben und Arbeiten in der Sandwich-Position anfühlt.

Nicht zuletzt, weil ich in meinen Trainings- und Beratungsprojekten immer wieder mit den Vertriebsleitern zu tun habe und aus vielen Gesprächen weiß, wo der Schuh drückt.

Beeindruckend ist für mich jedes Mal wieder die Breite des Aufgabenspektrums, mit denen die Vertriebsleiter und Vertriebsleiterinnen tagein tagaus zu tun haben.

  • Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie
  • Steuerung der Vertriebsprozesse
  • Führung des Sales-Teams
  • Auswahl und Anpassung der Software-Produkte, insbesondere des CRM-Systems
  • Angebotswesen und Preisgestaltung
  • Marketing- und Social-Media-Strategie-Entwicklung
  • Aus- und Weiterbildung des Teams – Produkte und Leistungen sowie Sales-Skill
  • Umsatz- und Ergebnisplanung
  • Führen von Zielvereinbarungs- und Jahresgesprächen
  • Entwicklung und Umsetzung von Vergütungssystemen
  • Verhandlung und Kommunikation mit Kunden
  • Interne Fürsprache für den Verkauf

Die Liste ließe sich bequem noch deutlich erweitern, da, je nach Markt und Unternehmen, noch weitere Aufgaben und Verantwortlichkeiten dazu kommen können.

Wer also die Leitungsfunktion des Vertriebsbereichs anstrebt, der braucht Persönlichkeit, Souveränität und Entscheidungskraft.

Und noch etwas braucht man als Head of Sales, weil man, bei ständiger Transparenz der Zahlen und Ergebnisse, permanent unter Beobachtung und Druck steht.

Man steht zwischen den Forderungen der Geschäftsleitung einerseits und den Anforderungen des Sales-Teams auf der anderen Seite. Deshalb braucht man ein möglichst dickes Fell.

Da verwundert es auch nicht, dass Vertriebsleiter zu den Burnout-Risikogruppen gehören.

Die immense Verantwortung, der hohe Arbeitsaufwand sowie die permanente Forderung nach mehr Leistung, in Verbindung mit den immer wieder vorkommenden zwischenmenschlichen Extremsituationen, sind auf Dauer kaum auszuhalten.

Dazu kommt, dass der Vertriebsleiter mit seinen Sorgen, Nöten und Ängsten meist alleine ist. Es fehlt ein Sparringspartner, mit dem man sich austauschen kann.

Jemand der einfach mal zuhört, neutral und offen, und der den Blick auf die andere Seite der Medaille lenkt. Der berühmte Blick von außen, die neue Sichtweise und die Alternativen, die man als „Betroffener“ in der Situation nicht erkennt.

Der Gedanke zu einem speziellen Coaching für Vertriebsleiter beschäftigt mich seit einer langen Nacht 2018, in einer Hotelbar in Leipzig. Bei Bier und Rotwein erzählten mir zwei vertrieblich aktiven Geschäftsführern und zwei Vertriebsleitern, mit welchen fachlichen und vor allem menschlichen Themen sie im Tagesgeschäft zu tun haben. Ganz offen, emotional und bewegend.

Damals ist die Idee entstanden, jetzt, eineinhalb Jahre später, steht das Konzept. Nun gibt es, neben dem bereits etablierten Business-Coaching für Fach- und Führungskräfte und dem SALES-TEAM-Coaching, das Exzellenz-Vertriebsleiter-Coaching.

Nähere Infos über Inhalte und Ablauf erhalten Sie über den folgenden Button. Ich freue mich, über Ihre Anfragen.

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Holger Steitz ist Berater, Trainer, Coach und Autor für Vertrieb, Führung und Verhandlungstechniken im B2B-Umfeld und der Kopf von SALE DIRECT. Er trainiert und coacht Führungskräfte und Mitarbeiter im Vertrieb und unterstützt mit seiner SALE DIRECT GmbH B2B-Unternehmen bei der Entwicklung und Optimierung von Vertriebsstrategien und bei der Umsetzung von Konzepten zur Neukundengewinnung für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen.

In dem im Haufe-Verlag erschienenen Fachbuch „Verkaufen ohne Tricks und Kniffe: Mit System zum B2B-Vertriebserfolg“, beschreibt Holger Steitz den kompletten Verkaufsprozess für Investitionsgüter und Dienstleistungen und gibt für alle Phasen Praxistipps für Einsteiger aber auch für Vertriebsverantwortliche in Unternehmen.

Sein aktuelles E-Book „Die ungefähr sieben ultimativen Tipps, um im Vertrieb zu scheitern“ können Sie hier kostenlos downloaden.