Verkaufstraining B2B – Innendienst

Im Vertriebstraining von SALE DIRECT lernen Sie wie Sie anhand moderner Methoden effektive Neukundengewinnung betreiben und wirksame Vertriebsprozesse für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen herstellen. Denn genau darin besteht der Wettbewerbsvorteil von KMUs. Außerdem erhalten Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter generelle Tipps zum Verkauf im B2B-Bereich, für den Innendienst und für die effektive Kundenakquise per Telefon.

Der Vertriebsinnendienst stellt einen wichtigen Baustein im Kundenmanagement und im Vertriebsprozess zur Neukundengewinnung für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen dar: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Vertriebsinnendienst versorgen den Außendienst mit Informationen sowie Terminen und koordinieren außerdem die Aufgaben und Maßnahmen im laufenden Vertriebsprozess. Sie sind die Basis des Verkaufsgeschehens, denn hier laufen alle wichtigen Informationen zusammen.

Zugeschnittenes Vertriebstraining zur Neukundengewinnung und wirksame Vertriebsprozesse für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen

Um zu den ausgebildeten Fachkräften zu werden, die eine erfolgreiche Vertriebsabteilung im Innendienst benötigt, bieten wir ein Vertriebstraining an. Im Wesentlichen werden Themen wie die Planung und Organisation der Vertriebsmaßnahmen zur optimalen Betreuung der Bestandskunden, zur Ausschöpfung des Cross- und Up-Selling-Potenzials und zur Umsetzung der Methoden zur Neukundengewinnung vorgestellt.

Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie bestimmte Online-Plattformen wie beispielsweise XING für die gezielte Ermittlung und das individuelle „Vorwärmen“ der richtigen Ansprechpartner und Entscheider nutzen können. Sie lernen, wie Sie mithilfe der vorhandenen oder recherchierten Adressen die richtigen Ansprechpartner erreichen und Termine vereinbaren. Sie lernen darüber hinaus, welche allgemeinen Möglichkeiten das Internet als Verkaufsinstrument bietet. Diese werden anhand von Praxisbeispielen beleuchtet und in konkreten Anwendungen trainiert.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Schulung für das bestmögliche Verhalten am Telefon. Viele unterschätzen, wie viel sich bereits über den Hörer abspielt, wie viele Chancen schon hier vertan werden. Daher lernen Sie mit einem Vertriebstraining von SALES DIRECT den professionellen und zielgerichteten Einsatz des Telefons als effektives Werkzeug zur Neukundengewinnung und zur Bestandskundenpflege – ob zur Terminvereinbarung, Aktivierung von Altkunden, Betreuung der C-Kunden oder als hervorragendes Instrument zum unmittelbaren Verkauf von Produkten und Leistungen.

In jedem Fall lernen Sie und Ihre Angestellten wie Sie insbesondere für neue und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen die bestmögliche Zielgruppenanalyse durchführen. Sie lernen außerdem, wie Sie diese mit genau definierten und individuell auf Sie zugeschnittenen Kommunikationswerkzeugen von sich und Ihrem Angebot überzeugen. Selbstverständlich verwenden wir dabei ausschließlich die neuesten Methoden, denn veraltete und abgedroschene Techniken, die niemanden im Speziellen ansprechen, kennt jeder und möchte niemand mehr hören.

Inhalte des Vertriebstrainings:

  • Selbstmanagement und Selbstorganisation
  • Vertriebsplanung auf Basis der Zielvorgaben
  • Monats-, Wochen- und Tagesplanung
  • Aufbereitung beziehungsweise Recherche der Zielunternehmen
  • Identifizieren und Finden der richtigen Ansprechpartner und Entscheider
  • XING und weitere Jobplattformen im Vertriebsprozess
  • Überwinden von Zentrale und Vorzimmer
  • Terminvereinbarung mit dem Entscheider
  • Effektive Kundenbetreuung und Kundenrückgewinnung mithilfe des Telefons
  • Das Internet als Instrument im Vertrieb
  • Zielgerichtete Gesprächsführung im Kundentermin mit dem Entscheider
  • Bedarfe finden und Interesse wecken
  • Leistungen professionell darstellen und mit Einwänden des Kunden konstruktiv umgehen
  • Cross- und Up-Selling-Strategien und praktische Anwendung

Vertriebstraining als unterschiedliche Dienstleistungspakete:

  • Inhouse-Seminare und Trainings
  • Impulsvorträge, Kamingespräche, Round-Tables
  • Workshops
  • Intervalltraining
  • Persönliches Coaching
  • Gruppencoaching

Die Zielgruppen unserer Coachingangebote sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vertriebsinnendiensts sowie Außendienstmitarbeiter und -mitarbeiterinnen mit wenig Erfahrung. Mit den Methoden, die diese bei uns erwerben, lernen sie die selbstbewusste und zuversichtliche Neukundenakquise. Nach Ende des Trainings steht einer Kundenstammerweiterung und damit dem Wachstum Ihres Unternehmens dank fachlicher Expertise und gezielten Kommunikationsmitteln nichts mehr im Wege.

Benötigen Sie weitere Informationen zu unseren Schulungs- und Trainingsangeboten für Vertriebstrainings des B2B-Bereichs? Dann raten wir Ihnen, sich in unserem Downloadbereich umzuschauen. Hier finden Sie kostenlose E-Books und zahlreiche weitere Informationen zu unseren umfangreichen Angeboten. Für eine direkte Angebots-Anfrage oder wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen, treten Sie einfach mit uns in Kontakt – bequem über unser Online-Formular, per E-Mail an info@sale-direct.de oder telefonisch unter 064 / 07 404 84-0.