Vertriebstraining B2B – Innendienst

B2B-Vertriebstraining vom Experten

Das Vertriebstraining von SALE DIRECT ist darauf ausgerichtet, Ihnen und Ihrem Team fundierte Kenntnisse im Bereich der Neukundengewinnung zu vermitteln, speziell durch den Einsatz moderner Vertriebsmethoden. Im Fokus unseres Vertriebstrainings steht die Entwicklung effektiver Vertriebsprozesse für komplexe Produkte und Dienstleistungen, ein Schlüsselelement für den Wettbewerbsvorteil von KMUs. Zudem liegt ein wesentlicher Bestandteil des Vertriebstrainings in der Bereitstellung praktischer Verkaufstipps für den B2B-Bereich, einschließlich spezifischer Strategien für den Innendienst und effizienter Techniken zur Kundenakquise per Telefon.

Der Vertriebsinnendienst stellt einen wichtigen Baustein im Kundenmanagement und im Vertriebsprozess dar: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dieser Abteilung versorgen den Außendienst mit Informationen sowie Terminen und koordinieren außerdem die Aufgaben und Maßnahmen im laufenden Vertriebsprozess. Da hier alle wichtigen Informationen zusammenkommen, ist der Vertriebsinnendienst die Basis des Verkaufsgeschehens. Gerade deswegen ist es wichtig, über gut geschultes Personal zu verfügen, um den bestmöglichen Erfolg für Ihr Unternehmen zu erzielen. Das Vertriebstraining ist ein effektives Mittel, um Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Fähigkeiten an die Hand zu legen und zu verbessern, die sie für eine effektive Neukundenakquise benötigen.

Optimales Vertriebstraining zur Neukundengewinnung und wirksame Vertriebsprozesse für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen

Vertriebstraining für erklärungsbedürftige Produkte

Damit Ihre Vertriebsabteilung im Innendienst die Erfolgskarte gezielt ausspielen kann, benötigen Sie bestens ausgebildete und mit modernsten Methoden geschulte Fachkräfte. Unser Vertriebstraining mobilisiert alle Kräfte und gibt Ihren Angestellten das nötige Rüstzeug an die Hand, um Ihre Ziele bestmöglich zu erreichen. Im Wesentlichen werden Themen wie die Planung und Organisation der Vertriebsmaßnahmen zur optimalen Betreuung der Bestandskunden, zur Ausschöpfung des Crossund Up-Selling-Potenzials und zur Umsetzung der Methoden zur Neukundengewinnung vorgestellt.

Heutzutage nimmt allerdings auch das Internet als Verkaufsinstrument eine signifikante Rolle ein. In unserem Vertriebstraining vermitteln wir, welche Möglichkeiten sich hier für Sie auftun.

In unserem Vertriebstraining vermitteln wir Ihnen umfassende Kenntnisse für professionelle Online-Kommunikationsstrategien. Ein zentraler Aspekt des Vertriebstrainings ist der gezielte Einsatz von Jobplattformen wie XING. Hierbei zeigen wir Ihnen, wie Sie durch individuelles „Vorwärmen“ effektiv die richtigen Ansprechpartner und Entscheidungsträger erreichen können. Ein weiterer wichtiger Teil des Vertriebstrainings besteht darin, Ihnen beizubringen, wie Sie mithilfe von vorhandenen oder recherchierten Adressdaten die gewünschten Kontakte erfolgreich ansprechen und Termine vereinbaren können.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Schulung für das bestmögliche Verhalten am Telefon, denn letztendlich verlaufen hier die meisten Verkaufsgespräche und Beratungen. Dabei sind der richtige Umgang und das Know-how für den Erfolg ausschlaggebend. Viele unterschätzen, wie viele Chancen schon am Hörer verspielt werden. Daher lernen Sie mit einem Vertriebstraining von SALE DIRECT den professionellen und zielgerichteten Einsatz des Telefons als effektives Werkzeug zur Neukundengewinnung und zur Bestandskundenpflege – ob zur Terminvereinbarung, Aktivierung von Altkunden, Betreuung der C-Kunden oder als hervorragendes Instrument zum unmittelbaren Verkauf von Produkten und Leistungen.

In jedem Fall demonstrieren wir Ihnen und Ihren Angestellten, wie Sie insbesondere für neue sowie erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen die bestmögliche Zielgruppenanalyse durchführen. Im Vertriebstraining erfahren Sie außerdem, wie Sie potenzielle Kundschaft mit individuell auf Sie zugeschnittenen Kommunikationswerkzeugen von sich und Ihrem Angebot überzeugen.

Inhalte des Vertriebstrainings

Neben der Schulung bezüglich Organisation und Planung sowie Internet- und Telefonnutzung finden Sie hier eine detaillierte Auflistung der verschiedenen Inhalte des Vertriebstrainings von SALE DIRECT:

  • Selbstmanagement und Selbstorganisation
  • Vertriebsplanung auf Basis der Zielvorgaben
  • Monats-, Wochen- und Tagesplanung
  • Aufbereitung bzw. Recherche der Zielunternehmen
  • Identifikation und Finden der richtigen Ansprechpartner und Entscheider
  • XING und weitere Jobplattformen im Vertriebsprozess
  • Überwinden von Zentrale und Vorzimmer
  • Terminvereinbarung mit dem Entscheider
  • effektive Kundenbetreuung und Kundenrückgewinnung mithilfe des Telefons
  • das Internet als Instrument im Vertrieb
  • zielgerichtete Gesprächsführung im Kundentermin mit dem Entscheider
  • Bedarfe finden und Interesse wecken
  • Leistungen professionell darstellen und mit Einwänden des Kunden konstruktiv umgehen
  • Cross- und Up-Selling-Strategien und praktische Anwendung

Vertriebstraining als unterschiedliche Dienstleistungspakete

Angepasst an die Bedürfnisse und Vorlieben Ihres Unternehmens sowie Mitarbeitenden bieten wir unser Vertriebstraining als unterschiedliche Modelle an. Sie können zwischen folgenden Dienstleistungspaketen wählen:

  • Inhouse-Seminare und -Trainings
  • Impulsvorträge, Kamingespräche, Round-Table
  • Workshops
  • Intervalltraining
  • persönliches Coaching
  • Gruppencoaching

Unsere Coachingangebote richten sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vertriebsinnendiensts sowie -außendiensts mit wenig Erfahrung. Mit modernen Methoden lernen sie die selbstbewusste Neukundenakquise. Nach dem Ende des Trainings steht einer Kundenstammerweiterung und damit dem Wachstum Ihres Unternehmens dank fachlicher Expertise und geeigneten Kommunikationsmitteln nichts mehr im Wege.

Das von Holger Steitz, unserem Experten mit 30 Jahren Berufshintergrund in verschiedenen Positionen – vom Vertriebsinnendienst bis hin zur Geschäftsführung –, entwickelte Vertriebstraining ist ein Kernangebot von SALE DIRECT. Bekannt für seine umfassende Expertise und erfolgreiche Durchführung zahlreicher Schulungen, Workshops und Trainings, hat er dieses Programm sorgfältig konzipiert. Seine Kolleginnen und Kollegen bei SALE DIRECT ergänzen sein Know-how mit ihrer eigenen tiefgreifenden fachlichen Expertise und umfangreichen Erfahrungen, was die Qualität und Effektivität des Vertriebstrainings zusätzlich unterstreicht.

Lassen Sie sich von unseren zahlreichen Referenzen und Kundenstimmen überzeugen.

Benötigen Sie weitere Informationen zu unseren Schulungs- und Trainingsangeboten für Vertriebstrainings des B2B-Bereichs? Dann schauen Sie sich in unserem Downloadbereich um. Hier finden Sie kostenlose E-Books und zahlreiche weitere Informationen zu unseren umfangreichen Angeboten. Für eine direkte Angebots-Anfrage treten Sie gern mit uns in Kontakt.